Radtour Schlösser der Loire 2002
(eine Weiss & Nesch Reise)

Sämtliche Fotos © Inger und Volker Beck

Ein wahrhaft königlicher Landstrich! Verwunschene Dornröschenschlösser und prunkvolle Trutzburgen, Königsresidenzen auf Schritt und Tritt. Hier sind die Schlösser wie an einer Kette aufgereiht, jedes für sich eine Perle der Architektur von Renaissance oder Barock. Mitten im Herzen dieser Region machen wir unsere wunderschöne Radtour. Das Loiretal, meist flach bis sanft wellig, ist wie geschaffen zum Radfahren.

18.08.2002: Blois - Chambord ca. 55 km

Der Tag begann mit einer Besichtigung von Blois, überragt von seiner Kathedrale und seinem Schloß. Mit den Rädern fuhren wir anschließend über die Loire hinweg Richtung Chambord. Wir durchquerten die großen Wälder um Schloss Chambord und erreichten schliesslich das größte und prächtigste Loire Schloss. Langsam radelten wir näher und besichtigten das beeindruckende Schloß; besonders die doppelte Wendeltreppe und deren (angebliche) Funktion hatte es uns angetan. Der Rückweg nach Blois ging über verträumte Wege und Straßen.

19.08.2002: Tours - Amboise - Chenoncceau ca. 47 km

Nach der Busfahrt nach Tours begann von dort die Radtour. Zunächst besichtigten wir ein in den weichen Fels gebauten Weinkeller und betrachteten die bekannten Felsenwohnungen. Mittagspause war in Amboise, dem geschichtsträchtigsten Loireschloss: hier residierten 5 Könige und sogar ein römischen Kaiser. Auch ein Genie des 16. Jahrhunderts lebte nicht weit von hier: Leonardo da Vinci, der verbrachte hier seine letzten Jahre.
Am Nachmittag radelten wir weiter bis nach Chenonceau; das Schloss ist ein echter Höhepunkt der Tour, was sicherlich zum einen an der reizvollen Lage an und über dem Flüsschen Cher liegt, zum andern aber an der charmanten Führung durch das Schloss.

20.08.2002: Chäteau d'Usse - Azay le Rideau - Villandry ca. 37 km

Unser erster Abstecher ging nach Schloss d'Usse, dem "Dornrösschenschloß". Wir radelten danach durch ruhige landwirtschaftlich genutzte Straßen in das romantische Tal des Indre zum Schloß Azay le Rideau. Balzac nannte es: ein Diamant mit tausend Facetten, eingefaßt vom Indre. Am Nachmittag radelten wir nach Villandry und hier besuchten wir die berühmten Schlossgärten.
Danach gab es ein gemütliches Beisammensein bei Brot und Käse und Wein.

21.08.2002: Chinon - Saumur 40 km

Am letztn Radtag ging es zur Abtei Fontevraud, einer mittelalterliche Klosteranlage von erhabener Schönheit. Anschließend radelten wir weiter nach Saumur, auch die Stadt der Pilze genannt. In der Nähe des Schlosses machren wir eine gemütliche Kaffepause und feierten ein wenig Siefrieds Geburtstag, ehe es (mit dem Bus) nach Chinon zurück ging.
Als Abschluss gab es dann in Chinon eine Weinprobe in gemütlicher Atmosphäre.

Es war eine sehr gelungene Radreise und alle Teilnehmer waren begeistert. Dazu hat gewiß die charmente Art unerer Reiseleiterin Christiane beigetragen.

Die Reise wird mit 27 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.

(getestet mit MSIE 6.0 / Firefox 1.5 / Opera 8.5)

Diashow script by Volker Beck