Lahntal Radtour
Lahntal 02.-05. Juni 2009

 

Die diesjährige Familien-Radtour führte uns auf dem Lahntal - Radweg von Marburg über Wetzlar, Weilburg und Bad Ems nach Koblenz. Das Wetter war recht gut und so zeigte sich die abwechslungsreiche Landschaft meist von der angenehmen Seite.

Erster Etappe: Marburg - Launsbach 33 km.

Am 02.06 2008 um 6:30 Uhr trafen sich die 23 Teilnehmer der Radlergruppe am Herrenberger Hallenbad. Der Bus von Weiss & Nesch brachte uns und unsere Räder nach Marburg. Dort begann nach einem Altstadtbummel und der Mittagspause unsere Tour. Wir radelten auf dem Lahntal - Radweg flussabwärts und machten später eine Eispause in Lollar. Unser Tagesziel war das Hotel "Zur schönen Aussicht", wo wir freundlich empfangen und bewirtet wurden.

Zweite Etappe: Launsbach - Weilburg 56 km.

Wir radelten weiter auf dem Lahntal - Radweg an Gießen vorbei nach Wetzlar. Eine kurzweilige und kenntnisreiche Führung vermittelte uns die Geschichte und die Gestalten der alten Reichsstadt. Nach der Mittagspause erwartete uns eine etwas hügelige Streckenführung. Für eine Kaffepause an der Löhnberger Schleuse war auch noch Zeit, ehe wir unser Tagesziel, das "Aktivhotel Lindenhof" erreichten (nun wissen wir, woher der Name kommt). Auch hier wurden wir freundlich empfangen und bewirtet.

Dritte Etappe: Weilburg - Nassau 83 km.

Von Weilburg nach Runkel verläuft der Radweg in einem sehr idyllischen Talabschnitt. In Limburg war ein Stadtbummel mit Dombesichtigung angesagt. Die anschließende Mittagspause wurde individuell genutzt, ehe wir nach Balduinstein weiter radelten. Dort trennte sich unsere Gruppe (da sich die Behörden auf eine Fortsetzung des Radweges der Lahn entlang nicht einigen können).
Ein Teil wählte den anstrengenden Radweg über Holzappel (3km, bis 12% Steigung), ein anderer Teil die empfohlene Alternative: Zugfahrt von Balduinstein nach Laurenburg!
Dort trafen wir uns wieder und radelten die Strecke über Obernhof (Kaffepause) und Kloster Arnstein (16% Steigung) gemeinsam nach Nassau zu unserem Quartier "Hotel Lahnromantik", wo wir einmal mehr freundlich empfangen und bewirtet wurden.

Vierte EtappeNassau - Koblenz 33 km.

Erstes Ziel unserer letzten Etappe war der Kurort Bad Ems, wo die Besichtung des Kurhauses und der Brunnenhalle angesagt war. Auf fast ebener Strecke radelten wir weiter bis zur Lahnmündung in den Rhein bei Lahnstein und danach rheinabwärts nach Koblenz.
An der Rheinpromenade hatten wir im "Garten Eden" unser wohlverdientes Abschlussessen.
Danach brachte der Bus von Weiss & Nesch uns und unsere Räder in bewährter Weise nach Hause.

Die Stimmung war gut und wir alle waren froh, dass die Tour scheinbar ohne böse Zwischenfälle verlaufen ist. Leider mussten in den nächsten Tagen zwei Teilnehmer ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Tour wird mit 45 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.