Radtour Nordbaden - Pfalz 2007

Die diesjährige Familien-Radtour vom 29.05. - 01.06.2007 führte uns von Heidelberg über Mannheim und Worms an die Pfälzer Weinstrasse. Von dort ging's wieder zurück an den Rhein nach Speyer und weiter über Bruchsal nach Karlsruhe. Das Wetter zeigte sich recht launisch und so gab es neben Sonnenschein auch Regen. Trotzdem machte uns das Radeln Spaß.

29.05.2007: Heidelberg - Worms 58 km

Am 29.05.07 um 7.00 Uhr trafen sich die 19 Teilnehmer der Radlergruppe am Hallenbad. Der Bus von Weiss & Nesch brachte uns und unsere Räder nach Heidelberg. Dort begann unsere Tour - leider im Regen. Auf dem Neckartal Radweg radelten wir nach Ladenburg, einer römi-schen Stadtgründung, und weiter am "Carl Benz Haus" und den ehemaligen "Carl-Benz Werken" vorbei nach Mannheim. In Nähe des Wasserturms auf den "Planken" war Mittagspause. Auf dem Neckartal Radweg erreichten wir schließlich nach rund 30 km die Neckarmündung. Rhein-abwärts weiterradelnd kamen wir an die Landesgrenze und auf den hessischen Radweg R6, der uns zur Nibelungenbrücke in Worms führte.
Eine wohlverdiente Pause gab es im "Bootshaus" an der Rheinpromenade bevor wir dann zu unse-rem Hotel in Worms - Herrnsheim, einem Weingut, aufbrachen. An diesem "Dreiländertag" radelten wir 58 km.

30.05.2007: Worms - Wachenheim 43 km

Am nächsten Tag lachte die Sonne und wir radelten zunächst auf dem idyllischen Eisbach Radweg. Unsere Mittagspause sowie eine Stadtführung waren in Freins-heim geplant. Später radelten wir auf Wirtschaftwegen und Landstrassen durch die Weinberge von Dirmstein und Lau-mersheim. Auch eine Panne konnte uns dank exzellenter Teamarbeit nicht aufhal-ten: Das Städtchen Freinsheim hat eine fast vollständig erhaltene Stadtmauer aus dem Mittelalter, sozusagen ein "pfälzisches Klein-Rothenburg". Unsere Stadtführerin schilderte uns sehr lebendig die wechselvolle Geschichte des Städtchens und deren Bewohner. Nach der Pause radelten wir über Ungstein nach Bad Dürkheim, am ausgebrannten Gradierbau und dem Großen Fass vorbei hoch zur Stadtmitte: dort machten wir einen Rundgang zum Kurhaus, Kurpark, Schlossplatz und Schlosskirche; am Römerplatz gab es danach eine wohlverdiente Eis- oder Bier- Pause. Von Bad Dürkheim war ist nicht mehr weit zu unserem Ziel in Wachenheim, einem idyllisch gelegenen Hotel.

31.05.2007: Wachenheim - Waghäusel 54 km

Wir radelten - nach reichlichem (Sekt-) Frühstück - auf der Weinstrasse nach Deidesheim, wo wir ein wenig bummelten und das historische Rathaus und den bekannten "Deidesheimer Hof" anschauten. Hier verließen wir die Weinstrasse und folgten dem Kaiser Konrad Radweg nach Speyer. Besonders schön war es durch den Speyrer Wald. Das Wetter war bis dahin mehr bewölkt als sonnig, aber nun lösten sich die Wolken auf. In Speyer war die Mittagspause ange-sagt; danach besichtigen wir den immer wieder beeindruckenden Dom. Auf der "Schönborn Route" radelten wir nun in Richtung Bruchsal weiter, überquerten den Rhein und erreichten wieder unser "Länd-le". Der Weg führte teils über Felder, teils auf dem Rheindamm nach Rheinhausen. Beim nahen Badesee machten wir eine Kaffee-, Apfelschorle- oder Bier-Pause. Auf der Weiterfahrt nach Waghäusel sahen wir die Marien-Wallfahrtskirche und die "Eremitage". Unser Tagesziel erreichten wir in Waghäusel - Kirrlach nach rund 54 km.

01. 06.2007: Waghäusel - Karlsruhe 45 km

Die letzte Etappe führte uns von Kirrlach zurück auf die Schönborn Route. Schon bei der Abfahrt nieselte es leicht und nach wenigen Kilometern mussten wir die Regenkleidung überziehen. Unsere erste Station war Bruchsal, wo wir eine längere Pause einlegten, genutzt zur Besichtigung des Schlosses oder zur ausgedehnten Kaffeepause. Auf der Suche nach dem "Bergstrasse - Rhein Radweg" gab es - nicht ganz freiwillig - eine ausgiebige Stadtrundfahrt. Unser Ziel war Karlruhe; wir radelten zunächst auf gesuchtem Radweg und später auf der Stutensee Allee durch die Wälder des ehemaligen Wildparks bis wir kurz nach dem Wildparkstation den Schlosspark erreichten. Nach einem Blick auf das Schloss radelten wir zum Tiergarten-Café. Dort hatten wir nach rund 55 km unser Abschlussessen. Danach erwartete uns der Bus von Weiss & Nesch, pünktlich und zuverlässig wie immer.

Die Stimmung war gut und wir alle waren froh, dass die Tour ohne böse Zwischenfälle verlaufen ist.

Die Tour wird mit 27 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.

(getestet mit MSIE 6.0 / Firefox 2.0 / Opera 9.0)

Diashow script by Volker Beck