Herrenberg - Mailand
08.-15. Juni 2007


Die Tour 2007 sollte eine sportliche Herausforderung sein: eine Alpenüberquerung! Wir radelten vom 08. Juni bis 15. Juni die 850 km von Herrenberg über den St. Gotthard bis nach Mailand.

Der größere Teil der gewählten Streckenführung basierte auf dem beschilderten Schweizer Veloweg Nord-Süd-Route Nr. 3, der von Basel / Rheinfelden bis Chiasso führt. Je 2 weitere Etappen davor und danach wurden individuell geplant. Übernachtet wurde 5 mal in Jugendherbergen, einmal in einem Naturfreundehaus und einmal in einem Schloss.

Mitgeradelt sind Heinz Scherner, Klaus Seifert, Volker Beck, Gerd Wankmüller, Siegfried Scheffler und Bernd Niethammer, der die Tour auch organisierte.
Die Tour verlief ohne Zwischenfälle und wurde von allen Teilnehmern bei bester Gesundheit beendet.

Start-Treffpunkt war Herrenberg. Über den Neckarradweg kamen wir zu unserem 1. Etappenziel in Donaueschingen.

Am nächsten Tag ging es zum Etappenziel Schloss Beuggen in Rheinfelden. Auf dem Weg dorthin gab es des den Aufstieg aus der Wutachschlucht zu meistern.

Die 3. Etappe führte uns nach Luzern am Vierwaldstätter See. Um dorthin zu gelangen, mussten wir vorher den Schweizer Jura überwinden. Danach konnten wir uns am Sursee erholen, bevor wir weiter nach Luzern fuhren.

Regen am nächsten Morgen, der bis nachmittags anhielt. Trotzdem ein Stopp an der Luzerner Kapellbrücke. Dann am Seeufer entlang nach Beckenried, um mit der Fähre nach Gersau überzusetzen. Ab Erstfeld beginnt die Steigung der Gotthardstrasse. Wir übergeben unsere Packtaschen einem Transportunternehmen.
Bis zum Übernachtungsort in Hospental mussten noch 1000 Höhenmeter mit vielen Serpentinen überwunden werden.

Schweigen am Frühstückstisch: Das Königsstück der Tour steht an. Zur Gotthard- Passhöhe auf 2108 m sind es noch 9 km und 640 Höhenmeter. Das Wetter hat ein Einsehen mit uns. Es ist wolkenverhangen, aber trocken. Nach 61 Minuten Fahrzeit können wir uns zum Gruppenfoto aufstellen. Wir übernehmen wieder unsere Packtaschen. Unser Etappenziel Locarno am Lago Maggiore liegt 1900 Höhenmeter tiefer. Die Abfahrt vom Gotthard durch die Tremolaschlucht ist atemberaubend. Nun sind wir im Tessin.

Die 6. Etappe führt uns von Locarno nach Como. Dazwischen liegt der Monte Ceneri - Pass. Wieder 340 Höhenmeter auf 6 km, diesmal mit Packtaschen. Dann kommt der Lugano See. Wir fahren am Seeufer entlang nach Lugano, nach einer Pause über Chiasso nach Como.

Am nächsten Tag fahren wir am Ostufer des Comer Sees nach Norden zum Endpunkt in Bellagio, dann am Westufer des Lago di Lecco nach Süden. Die Strecke ist ein absolutes landschaftliches Highlight der Tour. Etappenziel ist Bergamo.
Am Abend bummeln wir durch die sehenswerte und auf einer Anhöhe gelegen Altstadt, die von einer 5 km langen Stadtmauer umgeben ist.

Auf der Schlussetappe erreichen wir Mailand am frühen Nachmittag. Wir besichtigen u. a. den Dom und die Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuelle II. Mit der Besichtigung des Bildes Das letzte Abendmahl klappte es leider nicht, weil die Tickets bereits ausverkauft waren.
Zurück ging es mit dem Nachtzug.

Wir sind uns alle einig: eine sehr gelungene Tour.

Die Tour wird mit 41 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.