Radtour Donau - Bodensee 2008

Sämtliche Fotos © Volker Beck

Die diesjährige Familien-Radtour führte uns auf dem Donau - Bodensee - Radweg von Laupheim über Bad Buchau, Bad Schussenried, Bad Waldsee, Wangen und Tettnang nach Langenargen. Das Wetter war recht gut und so zeigte sich die abwechslungsreiche Landschaft meist von der sonnigen Seite: so machte Radeln richtig Spaß.

10.06.2008: Laupheim - Bad Schussenried 55 km

Am 10.06 2008 um 7.00 Uhr trafen sich die 26 Teilnehmer der Radlergruppe am Herrenberger Hallenbad. Der Bus von Weiss & Nesch brachte uns und unsere Räder nach Laupheim. Dort begann unsere Tour auf der Westroute. Zunächst radelten wir in Richtung Bad Buchau und mussten nach Oberstadion einige Hügel bezwingen, ehe wir den Federsee und Bad Buchau erreichten. Hier machten wir eine Mittagspause.
Danach radelten wir nach Steinhausen, um dort die "schönste Dorfkirche der Welt" zu besichtigen. Diese Wallfahrtskirche entzückte uns alle. Es war nun nicht mehr weit bis Bad Schussenried, unserem Tagesziel, das wir nach rund 55 km erreichten. Mit dem Bibliothekssaal des Bad Schussenrieder Klosters besuchten wir abschließend ein weiteres Kleinod Oberschwabens bevor wir unser Hotel "Haus Barbara" aufsuchten. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen.
Abendessen gab's im "Bierkrugmuseum", einer gemütlichen und urigen Brauereigaststätte.

11.06.2008: Bad Schussenried - Wangen i.A. 59 km

Am Morgen war es frisch, denn ein nächtliches Gewitter hatte die Luft abgekühlt. In Bad Schussenried verließen wir die Westroute und radelten nach Bad Waldsee. Hier erreichten wir die Hauptroute des Donau - Bodensee - Radweges. Nach Besichtigung der Stiftskirche St. Peter gab's eine längere Pause am Marktplatz. Nach Bad Waldsee begann die abwechslungsreiche, hügelige Moränenlandschaft. Die Anstiege waren schweißtreibend und mitunter recht knackig; da war es ganz gut, daß es bewölkt und nicht so warm war. Nach rund 30 km erreichten wir schließlich das Städtchen Wolfegg. Kurz zuvor begann ein sporadischer Nieselregen. So kam die Mittagspause im Cafe am Schlossplatz sehr gelegen.
Nach der Pause besichtigen wir noch die barocke Schlosskirche und radelten (nun ohne Nieselregen) bergauf und bergab weiter. Nach einer Runde durch Kißlegg erreichten wir bei Sommersried den höchsten Punkt unserer Tour, 680 m ü. M. Die Sicht auf die Alpen war leider nicht brillant; man konnte die Berge mehr erahnen als erkennen. Dann ging's hinunter ins Tal der Oberen Argen nach Wangen, dem Tagesziel. Der Tacho zeigte 59 Tageskilometer. Wir radelten durch die Altstadt zum Hotel "Allgovia"; auch dort wurden wir sehr freundlich empfangen.
Abendessen war beim "Fidelesbäck", einer legendären Wangener Bäckerei. Auf dem Weg dorthin schlenderten wir durch die hübschen Altstadtgassen.

12.06.2008: Wangen - Langenargen 45 km

Auch diese Nacht gab's ein Gewitter. Nach einigem Zögern kam morgens die Sonne heraus und es wurde wieder recht warm. Wir verließen Wangen durch das Martinstor und radelten auf der Hauptroute weiter über Hochbühl und Haslach nach Neukirch. In Neukirch verließen wir den Donau - Bodensee - Radweg. Unser nächstes Ziel war Tettnang, genauer gesagt das dortige Hopfenmuseum.
Auf dem Radweg nach Obereisenbach kamen wir auch bald zu den ersten Hopfengärten. Nach rund 25 km erreichten wir das Hopfenmuseum und machten dort eine Pause. Zum einem wollten wir etwas mehr über den Hopfenanbau erfahren, zum anderen natürlich auch das Hopfenprodukt überprüfen.
Auf dem Hopfenweg rollten wir dann nach Tettnang hinunter, durchfuhren die Altstadt und machten einen Rundgang durch den Schlossgarten. Der Radweg nach Langenargen führte uns über die Montford Achse durch den Tettnanger Wald. Nach ca. 42 km sind wir in Langenargen angelangt.
An der Uferpromenade, in der Nähe des Montford Schlosses, hatten wir unser wohlverdientes Abschlussessen im "Fischerstüble". Danach erwarteten wir den Bus von Weiss & Nesch, der uns und die Räder wieder heimbrachte.

Die Stimmung war gut und wir alle waren froh, dass die Tour ohne böse Zwischenfälle verlaufen ist.

Die Tour wird mit 38 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.

(getestet mit MSIE 6.0 / Firefox 2.0 / Opera 9.0)

Diashow script by Volker Beck