Radtour Nordburgund 2006 (mit Christiane)
(eine Weiss & Nesch Reise)

Im Norden von Burgund unternahmen wir eine Radtour mit Weiß-und -Nesch und der uns von der Loire bekannten Reiseleiterin Christiane, die uns mit der interessanten Architektur, den landschaftlichen Höhepunkten und den vorzüglichen Weiß- und Rotweinen der Region vertraut machte.

26.08.2006

Anreise über Donaueschingen - Freiburg - Mühlhausen - Belfort - Dole - Beaune nach Auxerre.
Dort werden wir von Christiane erwartet. Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.

27.08.2008: 45 km

Der Tag begann mit einem geführten Stadtrundgang in Auxerre mit vielen Sehenswürdigkeiten. Anschließend radelten wir der Yonne und dem Canal de Nivernais entlang. Picknick gab's bei Cravant. Danach kleine Abstecher in die Winzerdörfer und Abschluss in dem Cave de Bailly, der Lagerstätte des „Cremant de Bourgogne ", ein Sekt nach Champagnermethode hergestellter Sekt, im 3 km langen Berg.

28.08.2008: 36 km

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Pontigny zur Besichtigung der Abtei des Zisterzienserordens. Anschließend radelten wir zu den Weinbergen des Chablis. Weiterfahrt über Chitry zum Winzerort St.Bris-le-Vineux.
Dort probierten wir Weine aus dem Auxerrois.
Zurück ging's mit dem Bus zum Hotel.

29.08.2008: 33 km

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Avallon. Nach einem kleinen Stadtrundgang radelten wir durch das wunderschöne Gebiet des Avallonais und durch das reizvollen Tal „Volle du Cousin ". Höhepunkt des Tages war, neben Dauerregen, der alte Wallfahrtsort Vezelay mit der Kirch Ste Madelaine.
Von dort Rückfahrt zum Hotel- zum Glück im Bus. .

30.08.2008: 36km

Nach einer Besichtigung der wunderschönen, befestigten Stadt „Semur-en-Auxois " radelten wir - heute im Sonnenschein - zum Canal de Bourgogne. Beeindruckend die vielen Staustufen. Heutiger Höhepunkt war die Besichtigung der ehemaligen Zisterzienserabtei Fontenay - ein UNESCO Weltkulturerbe.
Rückkehr nach Auxerre mit dem Bus nach Auxerre.

31.08.2008

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Rückreise nach Herrenberg.

Es war eine sehr gelungene Radreise, trotz zweier Regentage. Dazu hat gewiß die charmente Art unerer Reiseleiterin Christiane beigetragen.

Die Reise wird mit 28 Bildern vorgestellt. Die Serie läuft auf Wunsch automatisch ab; jedes Bild wird etwa 5 Sekunden lang gezeigt. Mit dem letzten Bild wird der "Beenden Button" aktiviert (empfohlen für DSL Nutzer)
Ansonsten ist die manuelle Diashow vorzuziehen.

(getestet mit MSIE 7.0 / Firefox 3.3

Diashow script by Volker Beck